Wir sagen Zahnfleischerkrankungen ade

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Vorbeugung, Diagnose und Therapie der ‚Volkskrankheit‘ Parodontitis.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleisches, die durch bakterielle Plaque ausgelöst wird. Die Bakterien befallen zunächst die Zahnfleischränder, können sich von dort aber rasch auf das Zahnbett ausbreiten und dort die Zähne lockern, so dass neben Zahnfleischbluten und Mundgeruch auch Zahnausfall zu den Folgen einer Parodontitis zählen kann.

Damit Ihnen solch unangenehme Beschwerden erspart bleiben, empfehlen wir Ihnen in erster Linie, regemäßige Prophylaxe-Termine wahrzunehmen. Da nämlich eine einsetzende Parodontitis meist schmerzfrei verläuft, kann nur der erfahrene Blick eines Zahnmediziners die ersten Anzeichen erkennen und dementsprechend frühzeitig die Parodontaltherapie eingeleitet werden.

Selbstverständlich sind wir auch dann für Sie da, wenn die Parodontitis bereits Schäden in Ihrem Mund verursacht und sich beispielsweise das Zahnfleisch durch die Entzündung zurückgebildet hat. Mit Maßnahmen der ästhetisch-plastischen Parodontalchirurgie können wir im Anschluss an die Parodontaltherapie das angegriffene Zahnfleisch wieder herstellen, so dass Sie unter keinerlei ästhetischen Einschränkungen leiden müssen.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unser allumfassendes Parodontologie-Programm.

Die Grundlage für ein gesundes Zahnfleisch

Um eine Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen, ist es von entscheidender Bedeutung, die bakterielle Plaque, welche die Zahnfleischentzündung auslöst, zu minimieren.

Hierzu raten wir Ihnen dringend, eine Professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen, im Rahmen derer wir harte und weiche Beläge von Ihren Zähnen entfernen, die Zähne polieren und zum Schutz gegen neuerliche bakterielle Angriffe fluoridieren.

So sind Sie langfristig gegen Parodontitis und ihre unschönen Folgen gewappnet!

Wir spüren die Übeltäter für Sie auf

Da eine Parodontitis im Anfangsstadium meist symptomlos verläuft, führen wir für eine möglichst frühzeitige Diagnose einen Biomarker-Schnelltest durch. Der Test analysiert den Speichel auf biochemische Anzeichen einer Parodontitis und kann so besonders frühzeitig vor einer Erkrankung warnen.

Wir können in diesem Anfangsstadium der Erkrankung mit einfachen Mitteln und geringem Aufwand der Ausbreitung der Bakterien Einhalt gebieten und Ihr Zahnfleisch gesund erhalten.

Effektive Maßnahmen für eine schnelle Genesung

Sollten wir im Rahmen der zahnärztlichen Prophylaxe-Untersuchung und des Bakterientests eine Parodontitis diagnostizieren, beginnen wir umgehend mit der entsprechenden Parodontose-Behandlung, um Sie vor den rasch fortschreitenden Folgen der Parodontitis zu bewahren.

Hierfür reinigen wir die Zähne und gegebenenfalls auch die Zahnfleischränder und -taschen und befreien sie von den die Entzündung verursachenden Bakterien.

Dies bekämpft die Entzündung in der Regel bereits entscheidend.

Präzises Arbeiten für einen maximalen Behandlungserfolg

Durch eine fortgeschrittene, unbehandelte Parodontitis kann es unter anderem zu einer Rezession kommen – das bakteriell angegriffene Zahnfleisch bildet sich zurück und Zahnhälse und Wurzeloberflächen liegen frei. Sie sind gegen neuerliche bakterielle Angriffe nicht geschützt und schnell kann sich die Entzündung weiter ausbreiten oder erneut entflammen.

Da eine Rezession nicht nur eine schmerzhafte Erkrankung des Zahnfleisches, sondern zudem ästhetisch unschön ist und Sie in Ihrem Wohlbefinden und Selbstbewusstsein einschränken kann, haben wir uns für unsere Patienten auch auf dem Gebiet der ästhetisch-plastischen Parodontalchirurgie spezialisiert.

Im Rahmen eines mikrochirurgischen Eingriffs können wir die freiliegenden Zahnhälse entweder mit vorhandenem Zahnfleisch oder natürlichen oder künstlichen Zahnfleischimplantaten bedecken.

Sie werden von einem deutlich verbesserten Mundgefühl profitieren und selbstbewusst strahlen!

Wir schauen regelmäßig nach dem Rechten

Damit Sie sich ganz entspannt den schönen Dingen des Lebens widmen können, möchten wir Ihnen unseren exklusiven Recall-Service ans Herz legen.

Wir erinnern Sie in regelmäßigen Abständen per Wunschformat daran, dass Sie bald einen Prophylaxe-Termin in Ihrer Zahnarztpraxis in Freiburg vereinbaren sollten, um unter anderem auszuschließen, dass Sie unter einer beginnenden Parodontitis leiden.

Melden Sie sich doch gleich für unser Recallprogramm an – wir denken für Sie an Ihren nächsten Zahnarzttermin!