Der erste Schritt zu gesunden Zähnen

Unser Anspruch ist es, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange gesund zu erhalten. Daher legen wir besonders großen Wert auf eine gute Mundhygiene.

Der Grundstein hierfür wird in der Praxis gelegt. Der Patient wird darin geschult, dass er zu Hause eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege etablieren kann.

Ebenso ist der regelmäßige Zahnarztbesuch für eine gute Mundhygiene unerlässlich. Daher empfehlen wir Ihnen, mindestens zweimal jährlich einen Prophylaxe-Termin bei uns, Ihrem Zahnarzt in Freiburg, wahrzunehmen.

Informieren Sie sich im Folgenden gerne über unser umfassendes Angebot zur Dentalhygiene.

Gemeinsam erhalten wir Ihre Zähne gesund und lassen Ihr Lächeln erstrahlen!

Früh übt sich – eine routinierte häusliche Mundpflege von Anfang an

Die Basis für eine gute Zahngesundheit beginnt zu Hause mit der täglichen Zahnpflege!

Damit unsere jüngsten Patienten möglichst früh den richtigen Umgang mit Zahnbürste & Co. erlernen und Zähneputzen für sie ganz selbstverständlich wird, bieten wir in unserer Zahnarztpraxis in Freiburg eine Zahnputzschule an.

Dabei erlernt Ihr Kind spielerisch, wie es sich am besten die Zähne putzt und alle Ecken des Mundes erreichen kann, damit „Karius und Baktus“ keine Chance haben!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Karies effektiv bekämpfen können

Durch regelmäßiges Zähneputzen legen Sie bereits einen wichtigen Grundstein für eine langanhaltende, gute Zahngesundheit. Doch Plaque und Speisereste lagern sich auch an schwer zugänglichen Stellen im Mund ab – zum Beispiel unterhalb des Zahnfleischsaums und in den Zahnzwischenräumen.

Da Plaque für die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen verantwortlich ist, ist es wichtig, auch diese Stellen regelmäßig und gründlich zu reinigen. Hierfür empfehlen wir Ihnen den Gebrauch von Zahnseide und Interdentalbürstchen. Im Rahmen Ihres nächsten Prophylaxe-Termins beraten wir Sie gerne und erklären Ihnen den richtigen Umgang mit den Produkten.

Sprechen Sie uns einfach an – gemeinsam sorgen wir für Ihre Mundgesundheit!

Rundum gesund – so müssen sich Zähne anfühlen

Durch regelmäßiges Zähneputzen und den Einsatz von Zahnseide oder Interdentalbürsten schaffen Sie bereits eine gute Grundlage für Ihre dauerhafte Zahngesundheit.

Dennoch empfehlen wir Ihnen, zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in Ihrer Zahnarztpraxis am Marienbad in Freiburg in Anspruch zu nehmen.

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge, was das Risiko für Karies- und Zahnfleischerkrankungen erheblich reduziert. Zudem polieren wir Ihre Zähne und schützen Sie durch Fluoridierung vor zukünftigen bakteriellen Angriffen.

Gemeinsam erhalten wir Ihre Zähne gesund!

Vom ersten Milchzahn an

Als Ihr Zahnarzt in Freiburg wissen wir: Der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit wird bereits im frühen Kindesalter gelegt.

Als Eltern können Sie Ihr Kind beim Erlernen der richtigen Zahnputztechnik unterstützen und sollten mindestens bis zum Grundschulalter die Zähne nachputzen. Zudem wollen wir Sie auch auf unsere Zahnputzschule aufmerksam machen. Hier möchten wir ihr Kind spielerisch an den richtigen Umgang mit der Zahnbürste heranführen.

Darüber hinaus legen wir Ihnen ans Herz, mindestens zweimal jährlich einen Kinderprophylaxe-Termin bei Herr Dr. Steinhart wahrzunehmen, in dessen Rahmen wir die Zahngesundheit Ihres Kindes kontrollieren und eine Fluoridierung durchführen, damit die Zähne dauerhaft vor bakteriellen Angriffen geschützt sind.

Sollten wir eine beginnende Karies oder andere Erkrankungen diagnostizieren, können wir sofort reagieren, so dass Ihr Kind die unangenehme Erfahrung von Zahnschmerzen gar nicht erst machen muss. In jedem Fall nehmen wir uns für unsere jüngsten Patienten besonders viel Zeit und erklären ihnen kindgerecht alle Schritte der bevorstehenden Behandlung.

Wir möchten Ihrem Kind eine positive Einstellung gegenüber dem regelmäßigen Zahnarztbesuch vermitteln und ihm ein Strahlen ins Gesicht zaubern!

Weil ein naturnaher Zahnersatz auch wie die echten Zähne gepflegt werden will

Als Ihr Implantologie-Experte in Freiburg sind wir stets auf dem neuesten Stand der modernen Zahnmedizin und wissen daher auch, wie wichtig eine spezielle Prophylaxe bei Implantatpatienten ist.

Implantatträger sind besonders anfällig für eine bakterielle Erkrankung des Zahnfleisches. Um Entzündungen rund um das Implantat zu vermeiden, ist daher eine besonders gründliche Mundhygiene erforderlich und die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe unerlässlich.

Wir kümmern uns sorgfältig um Ihre Mundgesundheit – vor allem dann, wenn Sie als Implantatpatient ein erhöhtes Risiko für bakterielle Erkrankungen auf sich nehmen müssen.

Für eine unbeschwerte Schwangerschaft und maximale Gesundheit für Mutter und Kind

Unseren schwangeren Patientinnen legen wir ein besonders engmaschiges und gründliches Prophylaxe-Programm nahe. Dafür gibt es gute Gründe:

Zum einen wird durch die hormonellen Umstellungen während der Schwangerschaft das Bindegewebe – und damit auch das Zahnfleisch – geschwächt. So sind Sie während der Schwangerschaft deutlich anfälliger für Zahnfleischentzündungen, die früh erkannt allerdings gut behandelt werden können.

Eine weitere Gefahr für Mutter und Kind besteht in einer Parodontitis-Erkrankung. In fortgeschrittenem Stadium kann diese gravierende Komplikationen bis hin zu einer Fehlgeburt auslösen.

Mit einer regelmäßigen und gründlichen Prophylaxe während der Schwangerschaft können wir außerdem gemeinsam den Grundstein für die Zahngesundheit Ihres ungeborenen Kindes legen. Um das Risiko einer Karies-Ansteckung des Kindes durch den Kontakt mit Ihrem Speichel zu minimieren, empfehlen wir Ihnen noch während der Schwangerschaft eine umfassende professionelle Zahnreinigung, um die Anzahl der Karies auslösenden Bakterien in Ihrem Mund so weit wie möglich zu reduzieren.

So können Sie, schon lange bevor Ihr Kind sein erstes Zähnchen bekommt, für seine Mundgesundheit vorsorgen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wenn es um Ihre Zahnhygiene und die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes geht!